Veranstaltung: | KjG Bundeskonferenz 2025 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | TOP06 Anträge |
Antragsteller*in: | Diözesanverband Paderborn |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 10.06.2025, 22:34 |
VerspätA3: Anträge in einfacher Sprache
Diese Tabelle beschreibt den Status, die Antragstellerin und verschiedene Rahmendaten zum Antrag
Antragstext
Begründung
Wir wollen, dass alle Menschen die Anträge gut verstehen.
Deshalb soll es Texte in einfacher Sprache geben.
Diese Texte müssen nicht genau so sein wie der Antrag.
Aber sie sollen erklären, worum es geht.
Logge dich ein, um kommentieren zu können.
Bei der Einreichung von Anträgen ist in der Begründung eine Version des Antrags in einfacher Sprache beizufügen. Dabei stellt die Verwendung von KI-Chatsbots eine sinnige Unterstützungsmöglichkeit dar.
Logge dich ein, um kommentieren zu können.
Simon Schwarzmüller (Bundesleitung):
Darüber hinaus rein zur technischen Umsetzbarkeit mittels KI:
Die KI-Übersetzung ist zudem vllt. bei inhaltlichen Anträgen gut möglich, bei z.B. Satzungsänderungen im Änderungen-Nachverfolgen-Modus stelle ich mir das nicht so wirklich leicht möglich vor.