Veranstaltung: | KjG Bundeskonferenz 2025 |
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Tagesordnungspunkt: | TOP04 Weitere Berichte |
Antragsteller*in: | Verwaltungsrat |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 21.05.2025, 01:54 |
B5: Bericht des Verwaltungsrates
MITGLIEDER
Der Verwaltungsrat besteht derzeit aus 8 gewählten Mitgliedern, den Mitgliedern
des Vorstandes sowie der Geschäftsführung, die beratend teilnimmt. Die Stellen
der Diözesanleiter*innen werden von Aline Kinzie (Freiburg), Isalotta Tomei
(Berlin), Leo Kottmann (Köln) und Robin Natus (Aachen) wahrgenommen. Als
Expert*innen sind Daniela Kistler, Frederik Schmitt, Philipp Friese, Judith Oehl
(bis Ende Januar 2025) und Vanessa Palten in den Verwaltungsrat gewählt. Nachdem
Judith im Laufe des Jahres bei der Bundesstelle angefangen hat zu arbeiten, ist
Judith aus dem Verwaltungsrat zurückgetreten.
ARBEITSWEISE
Im vergangenen Jahr fanden vier eineinhalbtägige Sitzungen statt, sowie drei
abendliche Online-Termine. Bei jedem Verwaltungsrat gab es die Möglichkeit der
Voranreise. Dadurch gab es die Möglichkeit, sich auch über die Sitzungszeit
hinaus auszutauschen und vorzubereiten. Neben der obligatorischen Festlegung der
Arbeitsweisen, Zielformulierung und -auswertung haben wir über die folgenden
Themen beraten:
Das Kommentieren ist möglich: bis 11.06.2025, 21:00
- Finanzen
- Die Haushaltsplanung und den Jahresabschluss
- Die mittelfristige Finanz- und Szenarioplanung
- Weiterentwicklung unseres Anlagevermögens
- Wechsel der Wirtschaftsprüfgesellschaft
- Vereinfachte Darstellung des Haushalts
Das Kommentieren ist möglich: bis 11.06.2025, 21:00
- Bundesstelle
- Anpassungen im Stellenplan
- Mögliche Neubesetzung der Ausbildungsstelle
- Arbeit an der Arbeitslast der Bundesleitung
- Umzug der Bundesstelle
- Beschäftigung mit der Befristung der Referats-Stellen
Das Kommentieren ist möglich: bis 11.06.2025, 21:00
- Verein
- Vorbereitung der Mitgliederversammlungen
- Weiterentwicklung der Darstellung der Mitgliederstatistik
- Veranstaltungen in anderen Regionen
Das Kommentieren ist möglich: bis 11.06.2025, 21:00
- IT
- Cloud für Ortsgruppen ist jetzt in Nutzung
- Zukunftsperspektive der MiDa
- Campflow Rahmenvertrag
Das Kommentieren ist möglich: bis 11.06.2025, 21:00
Zu Beginn und im Laufe des Arbeitsjahres bildeten wir Arbeitsaufträge. Durch die
konkrete Formulierung von Arbeitsaufträgen, lief die Arbeit zwischen den
Sitzungen zielorientierter als im Jahr davor die Kleingruppen. Die
Zwischenstände der Arbeitsaufträge wurden in den Sitzungen vorgestellt.
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BEWERTUNG
Was läuft gut?
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- Die Stimmung im Verwaltungsrat ist sehr gut; Absprachen funktionieren
Das Kommentieren ist möglich: bis 11.06.2025, 21:00
- Wir decken durch die Arbeitsaufträge viele Themen ab
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- Motivation ist insgesamt hoch
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- Die freiwillige Anreise am Vortag führten zu mehr Zeit für Austausch
zwischen den Mitgliedern und das tiefere Einarbeiten in die Themen
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- Gutes Reinholen der neuen Mitglieder
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Wo können wir nachlegen?
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- Leider waren wir zu keiner Sitzung vollzählig und mussten auch mit
kurzfristigen Absagen umgehen. Bei einer Sitzung waren wir leider nicht
durchgängig beschlussfähig.
Das Kommentieren ist möglich: bis 11.06.2025, 21:00
AUSBLICK
Eines unserer Ziele ist es, auch weiterhin mit dem Verwaltungsrat ein
arbeitsfähiges Kontroll- und Beratungsgremium zu haben. Aktuell sind wir gut
besetzt, hoffen aber trotzdem, dass keine bzw. kaum Stellen frei bleiben.
Folgende Ämter sind auf der Bundeskonferenz 2025 neu zu besetzen:
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- Zugewähltes Mitglied – männlich
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- Zugewähltes Mitglied – weiblich
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- Zugewähltes Mitglied – INTA*
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- 2x DL – weiblich
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- DL - männlich
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- DL – INTA*
Das Kommentieren ist möglich: bis 11.06.2025, 21:00
Nach der Bundeskonferenz wird es ein Übergabetreffen der ehemaligen und bis
dahin aktuellen Mitglieder des Verwaltungsrates vom 11. – 12. Juli in NRW geben.
Hierbei wird die Arbeit des ehemaligen Verwaltungsrates reflektiert und die
daraus resultierenden Learnings mit in die Neukonstituierung genommen.
Das Kommentieren ist möglich: bis 11.06.2025, 21:00
Das Kommentieren ist möglich: bis 11.06.2025, 21:00