KjG Berlin :
Außerdem wollt ihr, dass in Zukunft weiter Diözesanverbände Kinder mit auf Bundeskonferenzen nehmen und wenn ja, wie wollt ihr sie dabei unterstützen?
| Veranstaltung: | Bundesrat Herbst 2025 | 
|---|---|
| Tagesordnungspunkt: | TOP 02 Zwischenbericht der Bundesleitung | 
| Antragsteller*in: | Bundesleitung | 
| Status: | Eingereicht | 
| Eingereicht: | 07.10.2025, 10:47 | 
Liebe Delegierte, 
In unserem Bundesleitungs-Bericht informieren wir euch über Entwicklungen in 
unseren Arbeitsfeldern seit der letzten Konferenz. Wir möchten euch damit einen 
Überblick geben, was im Bundesverband gelaufen ist und wie der Ausblick für die 
Weiterarbeit aussieht.
Jedes Kapitel im Bericht ist in eine (optionale) Infobox, Rückblick, Bewertung 
und Ausblick unterteilt. Referenzen zu anderen Kapiteln (z.B. 3.1.2 
Bundesleitung) sind als klickbare Links hinterlegt. Über Internet-Links könnt 
ihr zudem mehr Hintergrundinfos zu spezifischen Themen erfahren. Teilweise 
findet ihr in den Kapiteln auch eine FRAGE oder ein TO DO, das euch zum 
expliziten Kommentieren oder Handeln auffordert.
Uns ist es wichtig, euer Feedback zu bekommen: Was fandet ihr gut? Was sollen 
wir weiterführen? Wo seht ihr Verbesserungsbedarf? Und was fehlt euch? Hierzu 
könnt ihr eure Kommentare, Fragen & Anmerkungen vorab in Antragsgrün eingeben. 
Wir bitten euch darum, dies bis spätestens Donnerstag, 23. Oktober, 23:59 Uhr zu 
tun, sodass wir uns darauf vorbereiten können.
Unsere aktuelle Aufgabenverteilung in der Bundesleitung findet ihr auf unserer 
Homepage. Wenn ihr Fragen oder Ideen zu den jeweiligen Themen habt, könnt ihr 
gerne auch auf die zuständige Person zugehen!
1.1 Profilthemen
Die Profilthemen beschäftigen uns als KjG seit der Gründung und wurden von
der Bundeskonferenz 2017 formal beschlossen und 2025 sprachlich angepasst.
Sie sind die Themen, denen wir langfristig bzw. dauerhaft eine Relevanz
für die KjG zuordnen. In sie investieren wir die meisten Ressourcen.
1.1.1. Kindermitbestimmung
Als demokratischer Jugendverband leben wir Kindermitbestimmung auf allen
Ebenen. Aber nicht nur in der der KjG, sondern auch in Politik und
Gesellschaft wollen wir Kinder- und Jugendbeteiligung ermöglichen. Wir
beziehen dabei Stellung zu vielen kinder-, jugend- und
gesellschaftspolitischen Fragen, z.B. zu Kinderrechten im Grundgesetz oder
zum Wahlrecht von Geburt an.
Das Themenfeld wird gemeinsam mit dem Sachausschuss Kindermitbestimmung
bearbeitet. In diesem Kapitel geht es vor allem um Innerverbandliches
explizit zu diesem Thema. Mehr rund um Kinder- und Jugendpolitik v.a.
unter 2.1.1 Politik.
Rückblick:
Die Bundeskonferenz hat dieses Arbeitsfeld umbenannt (bisher Partizipation & 
Teilhabe). Mit einem Antrag sind konkrete Ziele für das Themenfeld und damit 
einschlägige Aufträge für den neuen Ausschuss beschlossen worden. Sie beziehen 
sich vorrangig auf Kindermitbestimmung im Zuge von Demokratiebildung, Teilhabe 
marginalisierter Gruppen und Wahlrecht ohne Altersgrenze. Der entsprechende 
Ausschuss (s. 3.1.3.1 SAS Kindermitbestimmung) wurde neu gewählt und startet nun 
in einer neuen Besetzung.
Im Vorfeld der Bundeskonferenz 2025 gab es vermehrt Anfragen für die Teilnahme 
minderjähriger KjGler*innen. Im Zuge dessen hat sich eine Vorbereitungsgruppe 
explizit mit den Bedarfen und Anforderungen zur Gestaltung einer Konferenz 
befasst, die auch Teilnehmer*innen im Kindes- und Jugendalter eine gute und 
sichere Zeit ermöglichen.
Bewertung:
Ausblick:
Wir freuen uns darauf u.a. mit dem Sachausschuss den Beschluss der Buko nach und 
nach anzugehen. Dazu gehört auch, Konferenzen so weiterzuentwickeln, dass sich 
Kinder dort noch besser beteiligen können.
1.1.2. Glaube und Kirche
Wir leben aktiv unseren Glauben und machen uns Gedanken darum, wie wir
auch zukünftig unsere Spiritualität leben möchten.
Das Themenfeld wird gemeinsam mit dem Sachausschuss Glaube und Kirche (s.
3.1.3.2) und den Geistlichen Leitungen (s. 3.2.3.3) bearbeitet.
In diesem Kapitel geht es vor allem um Innerverbandliches explizit zu
diesem Thema. Mehr rund um Kirchenpolitik & Interessensvertretung in
Kirche findet ihr v.a. unter 2.1.2 Kirche.
Rückblick:
Nach der Umbenennung des Themenfeldes (bisher Glaube und Spiritualität) und der 
Aufgabenstellung der Buko gilt es den Bereich und die damit zusammenhängenden 
Gremien zu konstituieren. Neben Treffen des Sachausschusses (s. 3.1.3.2) und der 
geistlichen Leitungen, gab es einige Entwicklungen rund um den Katholik*innentag 
und den Synodalen Ausschuss (s. 2.1.2. Kirche).
Bewertung:
Ausblick:
Siehe die entsprechenden Kapitel.
1.1.3. Geschlechtergerechtigkeit und -vielfalt
Die Überwindung von Geschlechterstereotypen, die uneingeschränkte
Gleichberechtigung von Menschen aller Geschlechter und die Befähigung zur
Entwicklung einer eigenständigen sexuellen und geschlechtlichen Identität
ist uns wichtig. Wir setzen uns dafür ein, dass dies auch in unserer
Gesellschaft umgesetzt wird.
Das Themenfeld wird gemeinsam mit dem SAS Geschlechtergerechtigkeit und
–vielfalt (s. 3.1.3.3), der KjGay (s. 3.2.2.1) und in der BAG
Mädchen*politik (s. 2.1.3.1) bearbeitet.
Rückblick:
Vor allem die im SAS Geschlechtergerechtigkeit und -vielfalt (s. 3.1.3.3) 
verorteten Projekte entwickeln sich und betreuen wir intensiv weiter.
Darüber hinaus hat eine erste Auseinandersetzung mit der Ergebnisvorstellung der 
Fallstudie von Dr. Anna Grebe auf der diesjährigen Buko zur Bundeskonferenz 2024 
stattgefunden. Die schriftliche Studie liegt uns bislang nicht vor.
Bewertung:
Ausblick:
Auf den kommenden Konferenzen sollen wieder Genderwatches durchgeführt werden.
Aus der Fallstudie von Dr. Anna Grebe steht noch das Ableiten von weiteren 
Schritten an, die uns näher an das Ziel der Geschlechtergerechtigkeit bringen 
sollen.
1.2. Schwerpunktthemen
Die Schwerpunktthemen wurden 2018 von der Bundeskonferenz beschlossen und
2022 sowie 2025 einer Revision unterzogen. Sie sind die Themen, denen wir
mittelfristig eine aktuelle gesellschaftliche und innerverbandliche
Relevanz zuordnen. Auf der Buko 2025 wurde das Schwerpunktthema Psychische
Gesundheit beschlossen. Die nächste Revision soll 2028 stattfinden.
1.2.1. Psychische Gesundheit
Psychische Gesundheit oder“Mental Health” umfasst verschiedene Aspekte,
die mit dem seelischen Wohlbefinden zu tun haben. Psychische Gesundheit
ist eine Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben, gesunde Entwicklung
& soziale Teilhabe. Als KjG machen wir uns dafür stark, dass Tabus
abgebaut werden und Betroffene Unterstützung erfahren.
Rückblick:
Die Bundeskonferenz 2025 hat sich aufgrund des Interesses bei LautStark! und 
vermehrtem Bedarf auf den verschiedenen Ebenen für eine Auseinandersetzung mit 
dem Thema psychische Gesundheit als Schwerpunktausgesprochen.
Erste inhaltliche Auseinandersetzungen fanden schon auf der Referent*innen-
Tagung im Juli statt, bei der sich der inhaltliche Input um Mentale Gesundheit 
im Jugendverband gedreht hat. Es haben uns außerdem schon mehrere Anfragen aus 
dem Verband für die Mitarbeit am Thema erreicht.
Zudem gab es eine Anfrage zur Teilnahme an einem Fachtag der 
Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit zum Thema „Mental 
Health weiterdenken – Was junge Menschen stärkt“, an dem Lulu für uns mit einem 
Beitrag zur Podiumsdiskussion teilnehmen.
Darüber hinaus haben wir bereits neue Icons für unser neues Schwerpunktthema 
erstellt, die ihr kostenlos verwenden könnt. Ihr findet sie zeitnah in unserer 
Grafikcloud.
Bewertung:
Ausblick:
Ein wichtiger Aufschlag für die Vernetzung zum Thema wird der oben genannte 
Fachtag sein. Dieser wird bis zum Bundesrat stattgefunden haben und es kann vor 
Ort berichtet werden.
Beim Bundesrat wird die Arbeitsweise für das Thema festgelegt und erste Projekte 
können angegangen werden. Wir hoffen auf eure Beteiligung und freuen uns über 
mehr Anfragen zum Thema, sowie Aktionen und Angeboten, die in den DVs und auf 
Ortsebene stattfinden.
Frage:
1.3. Weitere für die KjG relevante Themen
1.3.1. Prävention & ISK
Rückblick:
Wir arbeiten mit Nachdruck an der Fertigstellung des ISK.
Bei der Bundeskonferenz 2025 wurde besonders mit Blick auf Großveranstaltungen 
eine Prüfung von einheitlichen Präventionsstandards für den gesamten 
Bundesverband in Auftrag gegeben. Dieser Arbeitsauftrag liegt derzeit beim 
Sachausschuss Kindermitbestimmung (s. 3.1.3.1).
Die erste sprachliche Überarbeitung der Arbeitshilfe zu Sexualpädagogik „ Erste 
allgemeine Verunsicherung” (EAV) wurde abgeschlossen. Da die aktuelle Auflage 
von 2011 ist, gab es bei Formulierungen und Begrifflichkeiten einiges an 
Überarbeitungsbedarf.
Bewertung:
Ausblick:
Geplant ist eine Fertigstellung des ISK bis zum Ende des Jahres.
Die Methoden der EAV sollen in Zusammenarbeit mit Referent*innen, die sich in 
Sexualpädagogik gut auskennen, auf den Prüfstand gestellt und gegebenenfalls 
überarbeitet, ersetzt oder entfernt werden. Auch das Layout benötigt noch eine 
Überarbeitung.
1.3.2. Aufarbeitung sexualisierter Gewalt
Rückblick:
Wir bearbeiten das Thema weiter in enger Zusammenarbeit mit dem BDKJ. Die BDKJ-
Hauptversammlung hat die Finanzierung der BDKJ-Aufarbeitungsstudiebeschlossen 
und gleichzeitig hart kritisiert, dass die Deutsche Bischofskonferenz bzw. 
Verband der Diözesen Deutschlands (VDD) trotz intensiver Bemühungen sich nicht 
im von uns geforderten Maße an der Finanzierung der Studie beteiligt.
Als KjG werden wir uns - nach dem aktuellen Stand des Verteilschlüssels - mit 
46.834,88€ an der Finanzierung der Studie beteiligen. Hierfür haben wir auf der 
Buko-MV 2024 bereits ausreichende finanzielle Rücklagen gebildet. Zudem 
verzichten wir auf die Beantragung von VDD-Projektmitteln für pastorale Projekte 
in den kommenden drei Jahre, da die Gelder für die Finanzierung der Studie 
umgewidmet werden.
Bewertung:
Ausblick:
Wir hoffen, dass die Studie nun zeitnah starten kann.
FRAGE: Habt ihr aus eueren Bistümern Reaktionen auf den Beschluss der Studie 
oder der damit einhergehenden Kritik an dem VDD erhalten?
1.3.3. Awareness
Rückblick:
Um die Awareness-Arbeit weiter zu verbessern, wurden im Rahmen der 
Bundeskonferenz Änderungen umgesetzt. Dazu zählt auch die in Zusammenarbeit mit 
dem DV Köln entwickelte und im Vorfeld der Bundeskonferenz erstmals 
durchgeführte Schulung für Mitglieder des Awareness-Teams.
Bewertung:
Ausblick:
Es ist weiterhin das langfristige Ziel, von Abfragen bei Anmeldungen zu 
Veranstaltungen hin zu einem Pool an geschulten Teamer*innen zu kommen, der sich 
stetig erweitert und auf den bei den Veranstaltungen zurückgegriffen werden 
kann.
1.3.4. Ehrenamt und Engagement
Rückblick:
Der Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung sieht eine Aufstockung des 
Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP) um 10 Prozent sowie eine Dynamisierung 
mit Blick auf die Inflation vor (s. hierzu auch die Kommentierung des DBJR, 
Kapitel 2). Aktuell laufen die Beratungen zum Bundeshaushalt und es ist noch 
nicht abzusehen, ob diese Zusage bereits im kommenden Bundeshaushalt umgesetzt 
wird.
Zurzeit wird politisch viel über die Reform / Wiedereinführung der Wehrpflicht 
bzw. einPflichtdienst für junge Menschen diskutiert. Auf dem Herbst-Bundesrat 
2024 haben wir uns hierzu klar positioniert. Der Koalitionsvertrag greift 
grundsätzlich viele unserer Forderungen auf, die aktuellen Diskussionen gehen 
jedoch bereits wieder darüber hinaus. Daher befinden wir uns im BDKJ in der 
Beratung, ob es sinnvoller ist, in der Lobbyarbeit weiterhin alleinig die 
Forderung der Freiwilligkeit herauszuheben oder ob wir uns als BDKJ auch zu 
einer möglichen Ausgestaltung eines verpflichtenden Dienstes positionieren 
sollten.
Die Bundesregierung hat im Kabinett zuletzt erste Verbesserungen bzw. 
finanzielle Erleichterungen im Ehrenamts- und Gemeinnützigkeitsrechtauf den Weg 
gebracht.
Im BDKJ (s. 2.1.4.1) beschäftigt sich der Innovationsausschuss weiterhin u.a. 
mit sich verändernden Rahmenbedingungen im Ehrenamt und Engagement junger 
Menschen sowie der strukturellen Entwicklung von Jugendverbänden. Die KjG ist 
durch Stefan Hofknecht („Hofi“, DV Aachen) vertreten.
Bewertung:
Ausblick:
Für uns wird es wichtig sein, gemeinsam mit dem BDKJ weiterhin für eine starke 
Finanzierung der Jugendverbände und die Stärkung der Freiwilligendienste 
einzutreten und uns dafür einzusetzen, dass die im Koalitionsvertrag 
festgehaltenen Vorhaben auch tatsächlich umgesetzt werden.
FRAGE: Sollten wir uns im BDKJ auch zu einer möglichen Ausgestaltung eines 
verpflichtenden Dienstes positionieren? Wenn ja, was wäre dabei für euch 
wichtig?
1.3.5. Klimaneutralität 2030
Mit dem BDKJ haben wir beschlossen, bis 2030 klimaneutral zu werden.
Hierzu arbeitet ein Ausschuss. Um unserer Verantwortung gerecht zu werden,
haben wir das Thema auch für uns als weiteres aktuelles Thema gesetzt. Im
Zuge dessen sind wir auch in geringem Umfang klimapolitisch aktiv.
Rückblick:
In dem Themenbereich stand die Überarbeitung des Nachhaltigkeitskonzepts an, das 
euch auf diesem Bundesrat zur Abstimmung vorgelegt wird. Die Änderungen in dem 
Konzept beruhen auf den ersten Erkenntnissen des Klimaneutralitätssauschusses 
des BDKJ.
Wie auf dem letzten Bundesrat beraten, haben wir uns außerdem mit der 
Weiterentwicklung der 0,3%- & 0,7%-Spenden auseinandergesetzt. Ein 
entsprechender Vorschlag liegt dem Bundesrat ebenfalls zur Abstimmung vor.
Im Jugendhaus Düsseldorf wurde eine Photovoltaik-Anlage installiert, sodass wir 
unseren Strom dadurch klimaneutral beziehen können.
Bewertung:
Ausblick:
Wir sind gespannt auf die Beratungen auf dem Bundesrat zu den beiden Anträgen 
aus dem Themenbereich.
1.3.6. Beschluss „Mein Körper. Meine Entscheidung. Unsere Verantwortung“
Die Bundeskonferenz 2025 hat beschlossen, dass eine Auseinandersetzung mit
Schwangerschaftsabbrüchen stattfinden soll. Da sich hierbei verschiedene
Themenfelder überlagern und sowohl der Sachausschuss Glaube und Kirche (s.
3.1.3.2), als auch der Sachausschuss Geschlechtergerechtigkeit und -
vielfalt (s. 3.1.3.3) beteiligt sind, führen wir den Beschluss hier
gesondert auf.
Rückblick:
Nach Beschluss auf der Bundeskonferenz haben wir eine Strategie erarbeitet, die 
aktuell mit den zuständigen Sachausschüssen ergänzt und umgesetzt wird. Die 
aktuellen Überlegungen beinhalten:
Ziel ist, dass die Bundeskonferenz 2026 sich sprachfähig fühlt.
Bewertung:
Ausblick:
Auf dem Bundesrat können wir hoffentlich bereits Termine und Konkretes benennen.
1.4. Projekte
1.4.1. Großveranstaltung 2027
Der Herbstbundesrat 2024 hat beschlossen, dass eine Arbeitsgruppe erste
Ideen für eine neue Großveranstaltung sammeln soll. Diese Ideen wurden auf
der Bundeskonferenz 2025 beschlossen. Damit ist klar: Die nächste
bundesweite Großveranstaltung der KjG findet vom 27.–30. Mai 2027 auf der
Jugendburg Gemen im Bistum Münster statt. Dafür wurde ein eigener
Sachausschuss „Großveranstaltung“ (s. 3.1.3.8) gegründet.
Rückblick:
Die Bundeskonferenz 2025 hat die Veranstaltung offiziell beschlossen *juhuu* und 
die Freude ist groß!
Im Sommer 2025 hat sich der neue Sachausschuss konstituiert (s. 3.1.3.8). Im 
September folgte ein Treffen mit dem Diözesanverband Münster, um den 
Kooperationsvertrag vorzubereiten. Der Vertrag konnte nach einer 
Feedbackschleife nun von Bundesebene und dem DV Münster unterschrieben werden.
Kurz danach hat der Sachausschuss zusammen mit unserer Geschäftsführerin Anja 
das Thema Finanzierungskonzept erarbeitet. Dieses Konzept liegt nun der 
Mitgliederversammlung auf dem Bundesrat zur Beratung vor.
Bewertung:
Ausblick:
Die nächsten Schritte drehen sich um das Branding: Wir wollen bald einen Namen, 
ein Logo und Materialien entwickeln, damit auch die Werbung starten kann.
Außerdem steht (wenn das Finanzierungskonzept beschlossen wird) die Einstellung 
und Einarbeitung einer Projektstelle für die Großveranstaltung an.
FRAGE: Womit begeistern wir deinen DV für die Großveranstaltung?
1.4.2. 72 Stunden Aktion 2027
Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des BDKJ (s. 2.1.4.1) und
seiner Verbände. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte
umgesetzt, die „die Welt ein Stückchen besser machen“. Die nächste 72-
Stunden-Aktion wird vom 10. bis 13. Juni 2027 stattfinden.
Rückblick:
Der BDKJ-Hauptausschuss hat in seiner Sitzung Ende Juli den Termin der kommenden 
72-Stunden-Aktion finalisiert:
Diese wird vom 10. bis 13. Juni 2027 stattfinden, d.h. zwei Wochen nach unserer 
Großveranstaltung. Ab dann soll die Aktion in einem regelmäßigen Vier-Jahres-
Rhythmus stattfinden.
Simon wurde erneut in die Bundesvernetzungsgruppe (BVG) zur Aktion gewählt, 
aufgrund der Übergaben und Sommerpause im BDKJ-Bundesvorstand hat sich diese 
bislang jedoch noch nicht konstituiert. Mittlerweile ist die Projektreferats-
Stelle besetzt und wird ab Oktober in die Arbeit starten.
Bewertung:
Ausblick:
Auch für die kommende Aktion wollen wir wieder viele KjG-Gruppen erreichen und 
diese in ihrer Arbeit unterstützen – möglicherweise durch eine Neuauflage der 
Merch-Pakete. Genaueres dazu wollen wir im Laufe des nächsten Jahres gemeinsam 
mit euch beraten.
FRAGE: Habt ihr bereits konkrete Ideen und Wünsche für die kommende 72-Stunden-
Aktion? Was hilft euch viele Gruppen vom Mitmachen zu begeistern?
2.1. Interessenvertretung
Wir betreiben Lobbyarbeit, um unsere Themen und die KjG vor allem in
politischen Kontexten ins Gespräch zu bringen. Um dieses Ziel zu
erreichen, nutzen wir unterschiedliche Wege: Politiker*innengespräche,
Gespräche mit Verbündeten oder Seitengespräche auf Veranstaltungen, die
wir besuchen. Auch offene Briefe, Beiträge in Fachzeitschriften oder
vergleichbaren Medien zählen wir zu Interessensvertretung.
2.1.1. Politik
Rückblick:
In diesem Bereich haben bedingt durch die Übergangszeit keine gezielten 
Aktivitäten stattgefunden, so lag z.B. die Finalisierung der Lobbystrategie auf 
Eis.
Was wir jedoch mitbekommen: Bundesweit vermehren sich Versuche extrem rechter 
Akteur*innen, Einfluss auf Strukturen, Inhalte und Fachpraxis der Kinder- und 
Jugendhilfe zu nehmen. Legitimierung und Gemeinnützigkeit werden bisweilen 
infrage gestellt. Bei entsprechenden Angriffen wie bspw. im DV Essen versuchen 
wir, bestmöglich zu unterstützen.
Bewertung:
Ausblick:
Vor allem über unsere Netzwerkpartner*innen im BDKJ und DBJR informieren wir uns 
regelmäßig über die Situation. Mittlerweile gibt es mehrere Arbeitshilfen und 
Veranstaltungen zu diesem Thema.
In der nun wieder vollständigen Besetzung freuen wir uns darauf, wieder mehr 
notwendige Ressourcen für jugendpolitische Themen nutzen zu können. So steht 
u.a. die Finalisierung der Lobbystrategie bis spätestens zum Jahresende an.
2.1.2. Kirche
Rückblick:
Die Unterkommissionen des Synodalen Ausschusses arbeiten aktuell an der Satzung 
des zukünftigen bundesweiten synodalen Gremiums, am Monitoring der Beschlüsse 
des Synodalen Weges und an der weiteren Bearbeitung der noch nicht beschlossenen 
Anträge. In der Kommission I, die sich mit der zukünftigen Synodalität in 
Deutschland beschäftigt, ist Lisa beratend.
Hier gilt es aktuell - nach Lisas Abwesenheit - sich über die Bearbeitung in den 
vergangenen Monaten zu informieren. Bei einigen Punkten wie die 
Entscheidungsmacht von Lai*innen, der Turnus der Treffen und die Zusammensetzung 
des Gremiums gibt es noch großen Klärungsbedarf, sodass zahlreiche Absprachen im 
Rahmen der jungen Synodalen, im Rahmen der 20 Zugewählten, die nicht Teil der 
DBK oder des ZdK, mit dem ZdK und themenbezogene Hearings und 
Bearbeitungsschleifen auf Antragsgrün stattfinden.
Der nächste Katholik*innentag findet am 13.-17.5.26 in Würzburg statt. Hier 
hatten wir zwei Podien zu (anti)faschistischer Jugend und vielfältigen 
Gottes+bildern, sowie drei Werkstätten (vgl. Workshops) zu den 3 Profilthemen 
eingereicht. Die Podien wurden ohne Begründung nicht angenommen. Die Werkstätten 
und den Stand auf der Kirchenmeile, für den wir mit dem BDKJ in Absprache sind, 
gilt es demnächst zu planen.
FRAGE: Wer hat Lust den Kathotag mit vorzubereiten? Wer hat Lust als Helfer*in 
mit vor Ort zu sein?
Um zukünftig besser zu wissen, wie wir vor allem Podien einreichen können, die 
Aussicht darauf haben, genommen zu werden, hat sich Lisa (BL) für einen 
Arbeitskreis beworben, der über die Programmpunkte im Bereich Gesellschaft und 
Politik entscheidet. Die Bewerbung war zwar erfolgreich, allerdings fanden die 
Entscheidungs-Treffen während Lisas Abwesenheit statt.
Bewertung:
Ausblick:
Im November findet die nächste Sitzung des Synodalen Ausschuss statt, bei der 
die Satzung und Geschäftsordnung beschlossen werden soll – hoffentlich mit 
Quoren, die eine generationen- und geschlechtergerechte Besetzung sicherstellen.
Wir freuen uns schon auf den Katholik*innentag und hoffen, dass wir in den 
Werkstätten und in Gesprächen u.a. mit Politiker*innen unsere Interessen gut 
platzieren können.
2.1.3. Gesellschaft
Die Vernetzung mit zivilgesellschaftlichen Akteur*innen und
Kooperationspartner*innen ist wichtig, um gemeinsam eine stärkere Stimme
sein zu können. Durch gute Netzwerkarbeit haben wir die Möglichkeit,
Einfluss über verschiedene Wege in Politik, Kirche und Gesellschaft zu
nehmen.
2.1.3.1. Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mädchen*politik
Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mädchen*politik ist ein
Zusammenschluss von Landesarbeitsgemeinschaften der Mädchenarbeit/-
politik, Verbänden/ Organisationen auf Bundesebene und Expert*innen.
Gemeinsam wollen wir Politik feministisch gestalten, neue Impulse in der
feministischen Arbeit mit Mädchen und jungen Frauen setzen und zur
bundesweiten Verankerung von Mädchenarbeit in Strukturen und Konzeptionen
beitragen.
Rückblick:
Im Zeitraum der Berichtslegung fanden keine Treffen statt.
Bewertung:
---
Ausblick:
Die Mitgliederversammlung der BAG Mädchen*politik findet am 13.-14.11. in Berlin 
statt, in Kombination mit einem Fachtag zum Thema Selbstfürsorge.
FRAGE: Hat eine*r von euch Interesse zum Fachtag zu gehen und die KjG bei der 
Mitgliederversammlung zu vertreten?
2.1.3.2. National Coalition
In der National Coalition (NC) haben sich rund 120 bundesweit tätige
Organisationen und Initiativen aus verschiedenen gesellschaftlichen
Bereichen mit dem Ziel zusammengeschlossen, die Umsetzung der UN-
Kinderrechtskonvention in Deutschland voranzubringen. Als Mitglied
profitieren wir von dem Netzwerk durch den Austausch und das gemeinsame
Engagement für Anliegen, wie zum Beispiel Kinderrechte ins Grundgesetz,
Beteiligung von jungen Menschen oder friedensfördernde Maßnahmen aus Sicht
von jungen Menschen.
Rückblick:
Die jährliche Mitgliederversammlung der National Coalition hat am 25.09. in 
Berlin stattgefunden und Lulu hat daran teilgenommen.Schon im Vorfeld der 
Versammlung haben wir am Austausch der Jugendverbände unter den 
Mitgliedsorganisationen teilgenommen.
Hier ist besonders Thema, wie viel Ressourcen in den unterschiedlichen Verbänden 
für die Mitgestaltung im Netzwerk vorhanden sind.
Die National Coalition nimmt sich gerade dem Projekt an, auf die Kinder- und 
Jugendbeteiligung innerhalb des Netzwerks und an den eigenen Projekten zu 
schauen. Hierzu soll eine Beteiligungsstrategie entwickelt werden. Wir 
beteiligen uns im Rahmen einer Expert*innenrunde zum Thema Kinder- und 
Jugendbeteiligung mit unseren Erfahrungen an der Entwicklung dieser Strategie.
Bewertung:
Ausblick:
Da die Vertretung in der NC gerade erst von Yu an Lulu weitergegeben wurde, gibt 
es noch keine umfassendere Perspektive, wie sich unsere Mitarbeit in der NC 
weiterentwickeln kann.
2.1.3.3. FairTrade
FairTrade verbindet Konsument*innen, Unternehmen und Produzent*innen-
Organisationen und verändert Handel(n) durch bessere Preise für
Kleinbauernfamilien sowie menschenwürdige Arbeitsbedingungen für
Beschäftigte auf Plantagen in Entwicklungs- und Schwellenländern. Die KjG
ist Mitglied bei FairTrade.
Rückblick:
Im Zeitraum der Berichtslegung haben wir an keinen Treffen teilgenommen.
Bewertung: 
---
Ausblick: 
Im Rahmen der Weiterarbeit an unserer Lobbystrategie (s. 2.1.1 Politik) werden 
wir neu bewerten, welchen Stellenwert wir Netzwerkarbeit zuordnen und welche 
Netzwerke sinnvolle Partner*innen für unsere Anliegen sind.
2.1.4. Dachverbände
2.1.4.1. BDKJ
Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist der Dachverband der
katholischen Kinder- und Jugendverbände in Deutschland und zählt rund
660.000 Mitglieder. Seine wichtigste Aufgabe ist die Interessenvertretung
in Politik, Kirche und Gesellschaft.
Wir sind in vielen Gremien des BDKJ vertreten. Eine Übersicht dazu findet
sich auf unserer Homepage.
Rückblick:
Die vergangenen Monate im BDKJ waren geprägt durch die Wechsel im BDKJ 
Bundesvorstand, Übergaben und die Sommerpause. Für uns als KjG wird weiterhin 
Lena Bloemacher zuständig sein.
Nachdem die Stelle der geistlichen Verbandsleitung auf der vergangenen 
Hauptversammlung nicht besetzt werden konnte, liegt mit der Kandidatur von Lisa 
Quarch nun eine Bewerbung für die dafür einberufene außerordentliche 
Hauptversammlung im November vor.
Der BDKJ-Hauptausschuss, in dem Simon für uns vertreten ist, hat zweimal getagt.
Themen waren:
Auch der BDKJ Bundesstelle e.V., in dem Simon für uns vertreten ist, hat getagt. 
Der Jahresabschluss 2024 liegt wegen einer Vakanz im Rechnungswesen jedoch noch 
nicht vor.
Die AG Queerfeminismus hat getagt und Aufgaben verteilt, nachdem sie im letzten 
Jahr trotz Beschlusslage nicht einberufen wurde. Ziel ist es nun, zur HV 
nächstes Jahr Ergebnisse vorzulegen.
Für die 72-Stunden-Aktion s. 1.4.2 72h Aktion
Für die Aufarbeitungsstudie im BDKJ s. 1.3.2 Aufarbeitung sexualisierter Gewalt.
Bewertung:
Ausblick:
Wir sind sehr gespannt auf die Bundeskonferenzen & die außerordentliche 
Hauptversammlung im November und die damit verbundenen Wahlen.
Im Herbst steht zudem die DBJR-Vollversammlung an. Dort wird der BDKJ einen 
Antrag zu Digitalpolitik einbringen und Lena erneut für den DBJR-Vorstand 
kandieren.
FRAGE: Habt ihr konkrete Anliegen aus eurem DV, die wir in den BDKJ 
Bundesverband einbringen sollen?
2.1.4.2. FIMCAP
Die FIMCAP ist die "Fédération Internationale des Mouvements de Jeunesse
Catholique d'Action Paroissiale". Sie ist ein internationaler
Zusammenschluss von 32 katholischen, auf Pfarreiebene organisierten
Jugendbewegungen. Die fimcap gestaltet Kirche und Gesellschaft auf der
ganzen Welt mit. Dies geschieht zum Beispiel im Europäischen Jugendforum
oder durch die Anbindung an den Päpstlichen Rat für Lai*innen im Vatikan.
Der Internationale Ausschuss (s. 3.1.3.6) übernimmt die Vertretungsarbeit
in der FIMCAP.
Rückblick:
Im August fand die General Assembly (GA) der FIMCAP sowie die EuroConference in 
Georgien statt. Die KjG war als Delegation durch zwei Personen aus dem 
Internationalen Ausschuss (s. 3.1.3.6) vertreten, darüber hinaus waren aber auch 
einige weitere KjGler*innen in anderer Rolle auf der GA anwesend.
Als neuer Präsident von FIMCAP Europe wurde Olaf von Joong aus den Niederlanden 
gewählt, Kim Geißler (DV Speyer) und Fidelis Stehle (DV Rottenburg-Stuttgart) 
aus der KjG sind nicht mehr Teil des Präsidiums. Für FIMCAP Intercontinental 
bilden Alain aus Rwanda, Tamara aus Chile und Father Thierry aus dem Kongo als 
spiritual advisor das neue Präsidium. Marie Lavall (DV Köln) wurde nach sechs 
Jahren Amtszeit hieraus verabschiedet.
Darüber hinaus wurden mehrere Anträge verabschiedet, wie:
Bewertung:
Ausblick:
Vom 20. bis zum 26. August 2026 findet Krinkel, das große internationale 
Ferienlager für Gruppenleiter*innen des belgischen Jugendverbandes Chiro statt. 
Merkt euch bei Interesse den Termin gerne vor!
2.2. Außendarstellung
Die Außendarstellung bzw. externe Kommunikation beschreibt alles, was wir
über unsere verbandlichen Medien, Social-Media-Instanzen und Homepage
bespielen. Dazu zählt Social Media (Instagram & Facebook), Presse
(Pressemitteilungen & Interviews) und die Homepage. Bei Fragen und
Anliegen könnt ihr euch an kommunikation@kjg.de wenden.
2.2.1. Social Media
Rückblick:
Nach der Bundeskonferenz haben wir über unsere Social-Media-Kanäle die großen 
Beschlüsse, Wahlergebnisse und Eindrücke geteilt. Die Beiträge mit der höchsten 
Reichweite waren die Wahlposts von Lulu und Lisa und gleich danach der Rückblick 
von Yus Verabschiedung.
Im Sommer starteten wir unser „Ferienfreizeit-Bingo“ mit Gewinnspiel. Außerdem 
posten wir gerade unsere verschiedenen Serviceangebote auch auf Instagram, um 
noch mehr Orts-
gruppen und Menschen zu erreichen und den Mehrwert der Verbandsmitgliedschaft 
sichtbar zu machen. Zum Ende des Sommers haben wir Ortsgruppen dazu aufgerufen, 
ihre Ferienfreizeit-Highlights mit uns zu teilen, um daraus ein „KjG-Sommer-
Aftermovie“ zu gestalten.
Im September gab es einen Workshop mit Marisa von @um.gotteswillen, die uns 
bzgl. der Reflexion unseres bisherigen Contents, Content-Organisation und 
Planung auch mit Blick auf einen Einstieg bei TikTok beraten hat. Aus der 
Bundesstelle haben neben der Bundesleitung und unseren Mitarbeiterinnen Steffi 
und Lara auch Franka und Michi aus dem Social-Media-Team teilgenommen.
Bewertung:
Ausblick:
Wir möchten regelmäßig Inhalte planen und posten, damit wir konstanter sichtbar 
sind. Außerdem wollen wir zeitnah bei TikTok starten.
Nach der Reihe zu unseren Serviceangeboten soll ein nächster Schwerpunkt sein, 
die Bundesstelle bekannter zu machen und damit die Hemmschwelle, bei uns um 
Hilfe zu bitten, zu senken.
Darüber hinaus soll auch das neue Schwerpunktthema gut auf Social Media 
eingebunden werden.
2.2.2. Presse
Rückblick:
Seit dem letzten Bericht wurde eine Pressemitteilung im Anschluss an die 
Bundeskonferenz veröffentlicht. Darüber hinaus wurden wir von „Kirche und Leben“ 
für ein Statement zu dem Übergriff beim Gemeindefest auf die KjG St. Michael 
Essen-Dellwig angefragt.
Bewertung:
Ausblick:
Aktuell arbeiten wir ohne feste Strategie. Wir werden weiterhin 
Pressemitteilungen veröffentlichen, wenn es gute Anlässe gibt, um die KjG 
sichtbar zu machen, unsere Interessen zu vertreten oder besondere Stärken des 
Verbands hervorzuheben.
2.2.3. Homepage
In diesem Kapitel berichten wir vorrangig über kjg.de. Infos zum
Multisite-Netzwerk für DVs und Pfarreien findet ihr im Kapitel 3.3.2
Homepage für KjG-Gruppen.
Rückblick:
Nach den Beschlüssen und Wahlen der Bundeskonferenz 2025 haben wir die Website 
aktualisiert: Gremiennamen, Mitglieder und Inhalte sind angepasst. Außerdem gibt 
es jetzt eine Seite für das neue Schwerpunktthema, die noch weiter mit Inhalten 
gefüllt werden soll. Im September haben wir die Aufgabenverteilung der 
Bundesleitung und Referate sowie die Zuständigkeiten auf den einzelnen 
Themenseiten aktualisiert.
Bewertung:
Ausblick:
Für das vergangene Schwerpunktthema „Antifaschismus“ wollen wir eine dauerhafte 
Lösung finden. Die Inhalte sind weiterhin wertvoll und aktuell. Wo sie künftig 
ihren Platz auf der Website haben sollen, überlegen wir noch. Bis dahin findet 
ihr sie weiterhin im Bereich „Schwerpunktthemen“.
3.1. Gremienarbeit
Unsere Ausschüsse und Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit einem
bestimmten Thema oder Projekt und bereiten verbandliche Aktionen zu diesen
vor. Mehr Infos zu unseren Gremien findet ihr auf unserer Homepage.
3.1.1. Konferenzen
Unsere beiden Konferenzen, die Bundeskonferenz (Buko) und der Bundesrat
(Bura), tagen insgesamt dreimal jährlich und entscheiden über Ziele,
Positionen und Aktionen der KjG. Auf den Konferenzen berichtet die
Bundesleitung über ihre Arbeit, es werden Anträge beschlossen und es
finden Wahlen statt. Die Beschlüsse der Konferenzen findet ihr hier.
Rückblick:
Die Bundeskonferenz 2025 brachte eine Vielzahl von Beschlüssen hervor: u.a. das 
neue Schwerpunkthema „psychische Gesundheit“, eine neue Großveranstaltung 2027, 
Richtungsentscheidungen über die Weiterarbeit in den neu benannten Themenfeldern 
„Kindermitbestimmung“ sowie „Glaube und Kirche“ und die Beschäftigung mit dem 
Thema Schwangerschaftsabbrüche. Einige Anträge mussten aus Zeitgründen vertagt 
werden.
Um die Buko neulingsfreundlicher zu gestalten, hatte sich im Rahmen des 
Frühjahrs-Bundesrats eine Kleingruppe gebildet, welche die Begleitung der 
Konferenzneulinge übernommen hat. Ein weiteres Team hat sich der Bedarfe 
jüngerer Konferenzteilnehmer*innen angenommen. (s. 3.1.3.1 SAS 
Kindermitbestimmung)
Für den Bundesrat haben wir das Einreichungsverfahren für Antrage per 
Antragsgrün vereinheitlicht und dort auch die Möglichkeit für 
Antragszusammenfassungen (s. Beschluss Buko) geschaffen.
Bewertung:
mitzugestalten. Das freut uns enorm und trägt dazu bei, dass wir mit möglichst 
vielen Perspektiven diesen gemeinsamen Zeitraum planen und ausgestalten können.
Ausblick:
Wir sind gespannt auf die gemeinsame Auswertung der Buko auf dem kommenden 
Bundesrat. Die stetige Weiterentwicklung unserer Konferenzen liegt uns am Herzen 
und ist nicht abgeschlossen.
Die nächsten Konferenztermine sind Folgende:
TO DO: Tragt euch die Termine ein und wählt eure Delegationen :)
3.1.2. Bundeslietung
Die aktuelle Aufgabenverteilung der BL findet ihr auf unserer Homepage.
Rückblick:
In der Zeit von Lisas Mutterschutz fanden statt der BL-Sitzungen wöchentliche 
Austauschrunden zwischen Simon und den Referent*innen statt, in denen 
inhaltliche Themen besprochen und vorangebracht wurden.
Nachdem wir jetzt lange zu zweit waren und Simon über den Sommer sogar alleine 
war, freuen wir uns sehr darüber seit September wieder zu dritt zu sein. Zum 
Einstieg haben wir für das kommende Arbeitsjahr Visionen und Ziele erarbeitet:
Vision 1: Wir alle sind der Bundesverband! 
D.h.: Jedes Mitglied auf jeder Ebene; Der Bundesverband wird als Vernetzungsraum 
genutzt.; Themen und Projekte werden von allen bearbeitet.
Die Ziele drehen sich konkret z.B. um eine erfolgreiche Großveranstaltung, 72-
Stunden-Aktion und Fachtage.
Vision 2: Die Bundesebene ist Dienstleisterin für den Verbandsalltag.
D.h.: zum Vermitteln von Expert*innen, …; als Expertin; Serviceangebote; 
Aufgaben bündeln & Synergien nutzen.
Ziele sind z.B. das Bewerben von Arbeitshilfen und der Wissensdatenbank und den 
Ausbau der digitalen Tools.
Vision 3: Die Interessen der KjG kommen da an, wo sie etwas bewegen.
In Interessensgemeinschaften / in der Öffentlichkeit / bei Mitgliedern / direkt 
bei Verantwortlichen.
Hier wollen wir z.B. unsere Öffentlichkeitsarbeit weiter optimieren und unsere 
Interessensgemeinschaften überprüfen / passende suchen.
Bewertung:
Ausblick:
Aktuell und bis auf Weiteres steht noch viel gemeinsame Einarbeitung und uns 
zusammen Einspielen auf dem Plan. Gleichzeitig stürzen wir uns schon in die 
Umsetzung von Beschlüssen und Aufgaben und hoffen, unseren Visionen Schritt für 
Schritt mit euch zusammen näher zu kommen.
3.1.3. Ausschüsse
Sachausschüsse (SAS) werden von Bundeskonferenzen und -räten eingesetzt
und gewählt, um die Arbeit bundesverbandlicher Organe zu unterstützen.
Sachausschüsse sind selbstständig antragsberechtigt. Für unsere drei Kern-
und Profilthemen haben wir dauerhafte Sachausschüsse eingerichtet, in
denen die Bearbeitung der Themen erfolgt.
3.1.3.1. SAS Kindermitbestimmung
Mitglieder: Jana Strademann (DV Essen), Christina Dischler (DV Freiburg), Jonas 
Zielinski (DV Münster), Lioba Jordan (BST, bis September), Louise Charters (BL)
Rückblick:
Die konstituierende Sitzung fand Mitte September statt. Neben Kennenlernen und 
allgemeinen Absprachen zu Arbeitsweisen stand hier eine Priorisierung der 
Aufträge auf der Tagesordnung, die aus dem Beschluss zur Weiterarbeit im 
Themenbereich Kindermitbestimmung hervorgehen, den die Bundeskonferenz 2025 
beschlossen hat. Da im Beschluss viele Aufträge benannt werden und der SAS mit 
nur drei Personen nicht mal zur Hälfte besetzt ist, werden nicht alle Aufgaben 
direkt bearbeitet werden können.
Bewertung:
Ausblick:
Als erstes will sich der Ausschuss mit einem Vorschlag zur Platzierung der 
Forderung „Wahlrecht ohne Altersgrenze“ beschäftigen, außerdem mit dem Thema 
kindergerechter Konferenzen und der Verortung des Arbeitsauftrages, die 
Umsetzbarkeit einheitlicher Präventionsstandards für den Bundesverband zu 
prüfen.
Eine wichtige Aufgabe, neben der inhaltlichen Beschäftigung, wird sein, weitere 
Mitstreiter*innen für den Ausschuss zu gewinnen. Hier sollen Arbeitspakete und 
Projekte definiert werden, die eine Kandidatur für Interessent*innen greifbarer 
und so vielleicht auch attraktiver machen könnten.
TO DO: Macht gerne Werbung in euren DVs und Delegationen für diesen prima 
Ausschuss!
3.1.3.2. SAS Glaube und Kirche
Mitglieder: Jessica Lemke (DV Köln), Julius Kreiser (DV Rottenburg-Stuttgart), 
Stephan Nüßlein (DV Passau), Nele Beß (DV Eichstätt), Celine Tahiri (DV 
Paderborn), Nils Schultz (DV Essen), Lara Simon (BST, bis September), Lisa 
Holzer (BL)
Rückblick:
Es haben zwei digitale Sitzungen zum Kennenlernen und zur Konstituierung 
stattgefunden, sowie die Übergabe von Lara (Referentin) zu Lisa (BL).
Darüber hinaus fand eine Reflexion über den Buko-TOP mit unserem Kontaktbischof 
Hauke statt, wobei einige Learnings festgehalten wurden. Beim Wuhling hat der 
SAS in die inhaltliche Arbeit mit dem Schwerpunkt auf der Umsetzung des 
Beschlusses „Mein Körper. Meine Entscheidung. Unsere Verantwortung.“ gestartet.
Bewertung:
Ausblick:
Der SAS hat große Lust auf die Bearbeitung des Beschlusses.
3.1.3.3. SAS Geschlechtergerechtigkeit und -vielfalt
Mitglieder: Quinn Spiegel (DV Paderborn), Robin Borchers (DV Essen), Dagmara 
Wrobel (DV Hildesheim), Emily Klotz (DV Augsburg), Ory Narzynski (DV 
Hildesheim), Emma Meyer (DV Berlin), Tim Burr (DV Speyer), Finn Hesse (DV 
Paderborn), Judith Oehl (BST)
Rückblick:
Der SAS hat sich nach der Bundeskonferenz zur Konstituierung und Reflexion der 
Bundeskonferenz, sowie teilweise in Präsenz beim Wuhling getroffen. Dabei sind 
inhaltliche Schwerpunkte für das kommende Jahr festgelegt worden, dazu zählen:
Bewertung:
Ausblick:
Auf den nächsten Konferenzen werden wieder Genderwatches stattfinden und 
gegebenenfalls neue Redelisten ausprobiert. Die FINTA*-Vernetzung vor 
Konferenzen soll weiter bestehen und ausgebaut werden.
3.1.3.4. Wahlausschuss
Mitglieder: Hanna Volkenand (DV Freiburg), Daniel Bednarz (DV Köln), Veronika 
Eiblmeier (DV Passau), Robin Natus (DV Aachen), Judith Oehl (BST, bis 
September), Louise Charters (BL)
Rückblick:
Zwischen der Bundeskonferenz bis zum Berichtsschluss hat sich der BWA einmal 
getroffen. Inhalt des Treffens war vorrangig die Reflexion der Bundeskonferenz, 
die Wahlen auf dem Bundesrat und die Planung der Weiterarbeit im Wahlausschuss.
Bewertung:
Ausblick:
Der Wahlausschuss plant, sich mit Alternativen zu OpenSlides zum Wählen 
auseinanderzusetzen. Außerdem soll anhand der Reflexion der Bundeskonferenz 
überlegt werden, ob und wie die Wahlen in Zukunft noch mehr zur Zufriedenheit 
aller ablaufen können.
Auf dem Bundesrat sind offene Stellen zu besetzen.
TO DO: Geht in eurem DV gerne auf Kandidat*innensuche, damit die offenen Stellen 
gut nachbesetzt werden können.
3.1.3.5. Satzungsausschuss
Mitglieder: Sarah Frisse (DV Münster), Joshua Hinz (DV Aachen), Isalotta Tomei 
(DV Berlin), Felix Korff (DV Rottenburg-Stuttgart), Vanessa Palten (DV Köln), 
Leo Kottmann (DV Köln), Simon Schwarzmüller (BL)
Rückblick:
Der Satzungsausschuss hat sich seit der Bundeskonferenz bis zum Berichtsschluss 
zweimal getroffen. Da die Besetzung gleichgeblieben ist, war keine umfangreiche 
Konstituierung notwendig. Der Ausschuss hat jedoch das vergangene Arbeitsjahr 
kurz reflektiert und Vereinbarungen für die Weiterarbeit getroffen.
Seit der Bundeskonferenz konnten vierDV-Satzungen geprüft und das 
Genehmigungsschreiben durch die Bundesleitung versandt werden. Die Prüfung einer 
weiteren eingereichten DV-Satzung ist zum Zeitpunkt des Berichtsschlusses noch 
offen.
Neben dieser Regelaufgabe möchte sich der Satzungsausschuss im kommenden Jahr 
mit den folgenden Fragestellungen auseinandersetzen:
Bewertung:
Ausblick:
Wir freuen uns auf das weitere Arbeitsjahr. Auf dem Bundesrat liegt zudem ein 
vertagter Antrag der Bundeskonferenz zum Stimmschlüssel vor, der den 
Satzungsausschuss mit einem weiteren Thema beauftragen würde.
3.1.3.6. Internationaler Ausschuss
Mitglieder: Sebastian Kniebel (DV Essen), Joshua Hinz (DV Aachen), Chiara 
Mongiello (DV Paderborn), Lilly Beß (DV Eichstätt), Frederik Grüneberg (DV 
Köln), Sarah Spengler (DV Aachen), Judith Oehl (BST)
Rückblick:
Der Internationale Ausschuss hat sich nach der Bundeskonferenz einmal zur 
Konstituierung in Präsenz, zweimal digital und einmal in kleiner Besetzung auf 
dem Wuhling getroffen.
Außerdem fand im August die General Assembly der FIMCAP in Georgien statt, auf 
der zwei Mitglieder des IAs vertreten waren. (s. 2.1.4.2 FIMCAP)
Bewertung:
Ausblick:
Der IA plant eine Überarbeitung seiner Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem soll mehr 
inhaltliche Arbeit stattfinden, wie bildungs- oder klimapolitische 
Workshopangebote.
3.1.3.7. SAS Revision Thomas Morus
Der Sachausschuss Revision Thomas Morus wurde mit Beschluss der Buko
eingerichtet, um eine kritische Auseinandersetzung zu beginnen. Ziel ist
es, KjG-Mitglieder zu befähigen, eine persönliche Haltung zu Thomas Morus
als Verbandspatron zu entwickeln.
Mitglieder: Andi Göbel (DV Mainz), Julius Kreiser (DV Rottenburg-Stuttgart), 
Anna Mersch (DV Mainz), Louise Charters (BL)
Rückblick:
Der Ausschuss hat seit der Bundeskonferenz eine Umfrage an die Mitglieder 
fertiggestellt und an die DVs versandt. Bei der Umfrage geht es darum, welche 
Rolle Thomas Morus für unsere Mitglieder persönlich und im Verbandsalltag 
spielt.
Parallel wird an einer inhaltlichen Auseinandersetzung gearbeitet, die 
Informationen und Kontexte zum Verbandspatron und Heiligen generell 
zusammentragen und für den weiteren Prozess nutzbar machen soll.
Bewertung:
Ausblick:
Die Umfrage läuft bis zum 24.10.2025, das heißt zum Beginn des Herbstbundesrats. 
Die Ergebnisse werden im Anschluss ausgewertet und dem Bundesrat und der 
Bundeskonferenz 2026 mit den weiteren Arbeitsergebnissen zur Verfügung gestellt. 
Es wird weiterhin angestrebt, der Buko 2026 eine Empfehlung zur Weiterarbeit am 
Thema vorzulegen.
TO DO: Teile jetzt noch den Link zur Umfrage und nimm selbst Teil!
3.1.3.8. SAS Großveranstaltung 2027
Mitglieder: Alexander Hoiboom (DV Münster), Theo Heitmann (DV Münster), Robin 
Natus (DV Aachen), Jens Böse (DV Münster), Robin Borchers (DV Essen), Jennifer 
Winterhalder (DV Eichstätt), Emma Wolf (DV Limburg), Judith Wünn (DV Würzburg), 
Sonja Herrmanny (DV Köln), Marisa Ritter (DV Essen), Lara Simon (BST), Simon 
Schwarzmüller (BL), Louise Charters (BL)
Rückblick:
Der Sachausschuss hat sich Ende August zum Kennenlernen und zur Konstituierung 
getroffen. Zwei Wochen später gab es ein Treffen mit unserer Geschäftsführerin 
Anja zum Thema Finanzierungskonzept. Anschließend hat der Ausschuss in 
Kleingruppen zum Finanzkonzept und zur Werbung weitergearbeitet. Auch beim 
Bundeswuhling Ende September haben sich mehrere Mitglieder des SAS getroffen.
Bewertung:
Ausblick:
Als Nächstes geht es um die inhaltliche Arbeit und das Branding der 
Veranstaltung (Name, Logo usw.). Außerdem wollen wir den Sachausschuss nach 
Interessen und Stärken aufteilen, damit wir die kommenden Aufgaben parallel 
angehen können.
3.1.4. Arbeitsgruppen
Arbeitsgruppen können entweder von der Bundeskonferenz, dem Bundesrat oder
der Bundesleitung eingerichtet werden, um die Arbeit an bestimmten Themen
durch Interessierte aus dem Verband zu unterstützen. AGs sind offen für
die Mitarbeit und werden nicht gewählt, sie sind auch nicht
antragsberechtigt.
3.1.4.1 AG Mitglieder
Die AG Mitglieder (AGM) besteht seit 2012 und arbeitet seitdem an
unterschiedlichen Aufträgen und Projekten. Nach einem
Neuausrichtungsprozess steht die individuelle Beratung der DVs zu den
Themen Mitgliedergewinnung und-pflege im Vordergrund.
Mitglieder: Emily Klotz (DV Augsburg), Bettina Koß (DV Aachen), Vanessa Palten 
(DV Köln), Veronica Rohn (DV Aachen), Lioba Jordan (BST)
Rückblick:
eit der Bundeskonferenz gab es einen kurzen Beratungskontakt mit dem DV 
Rottenburg-Stuttgart. Derzeit läuft kein sonstiger Beratungsprozess. Die 
Arbeitshilfe zum Thema Neugründungen von Pfarreien ist fertiggestellt.
Bewertung:
Ausblick:
Die Arbeitshilfe soll weiter beworben werden. Es gibt Kapazitäten für weitere 
Beratungen.
TO DO: Wenn ihr Interesse habt, euch mit dem Thema Mitgliedergewinnung und -
pflege in eurem DV auseinanderzusetzen, kommt gerne auf die AG zu!
FRAGE: In der BL überlegen wir, ob wir als Bundesebene perspektivisch verstärkt 
den Blick darauf legen sollten, „graue“ / „bunte“ Gruppen zu KjGs zu machen bzw. 
Neugründungen v.a. in Diaspora-Regionen zu unterstützen. Was würdet ihr davon 
halten?
3.1.4.2. AG MiDa
Die MiDa ist die Mitglieder-Datenbank der KjG. Dabei handelt es sich um
eine von der Grith AG angebotene Software, die der Bundesverband
koordiniert und die von vielen Diözesanverbänden für die Verwaltung ihrer
Mitglieder genutzt wird. Bei der Koordination wird der Bundesverband durch
die AG MiDa beraten. Die AG begleitet zudem das MiDa-Forum.
Mitglieder: Felix Preu (DV Freiburg), Michael Sußbauer (DV Eichstätt), Volker 
Luchmann (DV Essen), Jonathan Filohn (DV Rottenburg-Stuttgart), Christoph 
Stephan (DV Regensburg), Philipp Friese (DV Mainz), Darien Hofmann (DV Münster), 
Frederik Grüneberg (DV Köln), Florian Yazdirad (BST), Simon Schwarzmüller (BL)
Rückblick:
Die AG hat sich seit der Bundeskonferenz ausschließlich mit der Suche nach 
Alternativen für die aktuelle MiDa beschäftigt. Hierzu wurde ein Lastenheft 
erstellt und Anbieter für ein Angebot angefragt. Die AG hat seitdem mehrere 
Gespräche mit Anbietern geführt, in denen Rückfragen zur Angebotsstellung 
geklärt und das jeweilige Produkt vorgestellt wurden.
Bewertung:
Ausblick:
Auf dem Bundesrat wird es einen Ausblick zum aktuellen Stand des Prozesses 
geben. Einige Angebote sehen vielversprechend aus, die finanzielle Umsetzbarkeit 
ist jedoch zu klären.
3.1.4.3. Social-Media-Team
Das Social-Media-Team unterstützt die Bundesstelle und Sachausschüsse bei
Projekten oder Aktionen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und setzt
eigene Ideen um.
Mitglieder: Michael Grundler (DV Regensburg), Franka Bergmann (DV Freiburg),
Laura Osterhoff (DV Paderborn), Lara Simon (BST)
Rückblick:
Das Social-Media-Team hat auf der Bundeskonferenz kräftig mitgearbeitet. Unter 
anderem bei der täglichen Konferenzzeitung, bei den Gremienfotos und mit Reels 
während der Konferenz.
Seitdem gab es zwei digitale Treffen, die Teilnahme am ÖA-Workshop (s. 2.2.1 
Social Media) sowie das Wuhling, auf dem das Team ebenfalls viel Content 
produziert hat.
Bewertung:
Ausblick:
Wir wollen die Erkenntnisse aus dem Workshop in unsere Arbeit einbauen und 
überlegen, das Konzept eines Content-Days (angelehnt an die KjGay) für uns 
weiterzuentwickeln.
Außerdem suchen wir weiterhin neue Gesichter für unser Team! Wenn du Lust hast, 
deine Kreativität einzubringen (sei es hinter der Kamera, bei der Planung von 
Content oder auch mal vor der Kamera) dann melde dich bei uns! Wir wollen die 
KjG online noch sichtbarer und lebendiger machen, aber dazu braucht es auch 
inspirierende Gesichter 😊
3.2. Vernetzung
3.2.1. Interne Kommunikation
Wir versenden einmal im Monat einen Newsletter mit Informationen aus dem
Bundesverband, den Diözesanverbänden, dem BDKJ und weiteren Themen. Das
Design steht allen KjG-Gruppen kostenlos zur Verfügung und wird von
einigen genutzt.
In unserer WhatsApp-Community informieren wir über ausgewählte Beiträge
über einen Broadcast. Die Community dient aber auch zum Austausch & der
Vernetzung.
Rückblick:
Zur Bundeskonferenz haben wir unsere neueWhatsApp-Community gelauncht und 
seitdem eine Vielzahl von neuen Mitgliedern aufgenommen.
Wir haben zudem den Veröffentlichungsprozess von Inhalten in unserer internen 
und externen Kommunikation vereinheitlich und eine Content-Pipeline geschaffen, 
die Abläufe in der Veröffentlichung von Inhalten auf mehreren Medien bereits 
merkbar vereinfacht.
Bewertung:
Ausblick:
Unser Ziel ist es, die WhatsApp-Community noch mit etwas mehr Leben zu füllen – 
möglichst so, dass eigenständiger Austausch stattfindet.
3.2.2. Netzwerkarbeit in der KjG
3.2.2.1. KjGay
Die KjGay ist ein Netzwerk von LGBTQIA+ KjGler*innen. Sie macht sich stark
für die Vielfalt der Sexualitäten und Geschlechter in Kirche und
Gesellschaft. Als Netzwerk ist die KjGay offen für alle Interessierten,
die sich mit diesen Themen auseinandersetzen möchten.
Rückblick:
Die Social-Media-Präsenz der KjGay wurde erfolgreich überarbeitet, kommt bisher 
sehr gut an und der Content wird mehr gesehen als vorher.
Außerdem war die KjGay aktiv auf verschiedenen CSDs im Bundesverband dabei.
Für die Social Media Kampagne „Konsens? ja, Gerne!“ gab es eine Anfrage einer 
Lehrperson, die Materialen für den Sexualkundeunterricht nutzen zu dürfen.
Bewertung:
Ausblick:
Anfang 2026 ist wieder ein Präsenzwochenende geplant. Samstag auf Sonntag sind 
Interessierte außerhalb der bestehenden KjGay herzlich willkommen!
3.2.3. Tagungs- und Vernetzungsangebote
3.2.3.1. DL/DA Fortbildung
Die DL/DA-Fortbildung richtet sich an neu in die Diözesanleitung oder den
Diözesanausschuss gewählte Personen. Inhaltlich beschäftigt sie sich mit
den grundlegenden Aufgaben von und Anforderungen an DL-/DA-Mitglieder.
Darüber hinaus ist die Fortbildung eine ideale Möglichkeit, sich
auszutauschen, zu vernetzen und DA/DLer*innen aus anderen DVs
kennenzulernen.
Rückblick:
Seit der Bundeskonferenz hat keine weitere DA/DL Fortbildung stattgefunden, aber 
die Planung für die nächste Fortbildung im Januar 2026 stehen schon in den 
Startlöchern. Wir sind für die Planung und Durchführung wieder zusammen mit 
Theresa Weber (DV Mainz) unterwegs, die die Fortbildung schon im letzten Jahr 
begleitet hat.
Bewertung:
Ausblick:
Die DA/DL Fortbildung 2026 findet vom 16.-18. Januar in Mainz statt. Die Werbung 
und Anmeldephase startet pünktlich zum Bundesrat, also macht jetzt schon kräftig 
Werbung bei eurem DV-Nachwuchs oder auch bei alten Bekannten die Lust haben sich 
zu vernetzen und neue Impulse für ihre Arbeit mitzunehmen!
3.2.3.2. Referent*innentagung
Die Referent*innentagung (RefTa) findet gemeinsam mit der KLJB statt.
Referent*innen aus KjG und KLJB erhalten die Möglichkeit zum kollegialen
Austausch, zur inhaltlichen Weiterentwicklung und zum Austausch mit der
Bundesleitung. Wir übernehmen dabei die organisatorische Vorbereitung, die
KJLB die inhaltliche.
Rückblick:
Die Referent*innentagung (RefTa) fand dieses Jahr erstmals im Sommer statt und 
es waren mit 35 Personen wieder mehr Teilnehmende dabei als im Vorjahr, 
besonders von der KjG.
Der thematische Schwerpunkt der diesjährigen Tagung lag auf mentaler Gesundheit 
in der Jugendverbandsarbeit. Externe Referent*innen gaben Inputs zu:
Ergänzt wurde dies durch intensiven kollegialen Austausch in Kleingruppen, um 
die Erkenntnisse in die Praxis zu übertragen.
Themen des verbandsinternen Austauschs waren u. a.: Umgang mit Notfalltelefonen 
in den Sommerferien, Öffentlichkeitsarbeit (z. B. TikTok), Krisenkommunikation 
bei kontroversen Beschlüssen sowie die Frage nach einer möglichen 
Schulungspflicht in Verbindung mit Fördergeldern.
Ein weiterer wichtiger Baustein war die Austauschrunde zwischen Bundesleitung 
und Bildungsreferent*innen zu aktuellen Themen aus dem Bundesverband.
Bewertung:
Ausblick:
Die nächste Refta wird vom 3.-5. November 2026 wieder im Herbst stattfinden. Wir 
wollen weiterhin an der Kooperation mit der KLJB festhalten. Ab 2026 werden wir 
aufgrund einiger Rückmeldungen von Geschäftsführungen im Rahmen der RefTa auch 
ein Weiterbildungsangebot für Geschäftsführungen (GefTa) anbieten.
Wir freuen uns, wenn ihr eure Referent*innen & GeFüs darauf aufmerksam macht und 
zur Teilnahme motiviert! Denn: Je mehr Menschen dabei sind, desto 
gewinnbringender und lebendiger wird die Tagung.
3.2.3.3. Geistliche Leitungen
Geistliche Leitungen aus DL und DA, weitere interessierte
Diözesanleitungen oder Aktive aus der Diözesanebene vernetzen sich
regelmäßig zu Themen rund um Glauben, Spiritualität und Kirchenpolitik.
Rückblick:
Im Juli hat ein digitales Treffen in kleiner Runde als kollegialer Austausch 
stattgefunden. Bedingt durch Lisas (BL) Abwesenheit haben Mitglieder des SAS 
Glaube und Kirche (s. 3.1.3.2 SAS Glaube und Kirche) die Moderation dieser 
Sitzung und der Sitzung auf der Buko übernommen.
Bewertung:
Ausblick:
Am 23.9. findet die nächste Geisterrunde gemeinsam mit dem SAS Glaube und Kirche 
statt. Neben Berichten und Austausch soll hier vereinbart werden, ob die 
bisherige Arbeitsweise weiterhin passt. Sollte dies der Fall sein, treffen wir 
uns ca. einmal pro Quartal: zu Beginn des Jahres 2026 in Präsenz, auf der 
Bundeskonferenz hybrid, einmal digital mit dem SAS Glaube und Kirche und ein 
weiteres Mal digital.
3.2.3.4. Bundeswuhling
Beim Bundeswuhling tagen verschiedene Ausschüsse und Gremien auf
Bundesebene zur gleichen Zeit am gleichen Ort. So können Themen gut
bearbeitet werden und Austausch zwischen verschiedenen Gruppen ist
möglich.
Rückblick:
Das Wuhling hat diesen Herbst auf Grund des geplanten Umzugs der Bundesstelle 
nicht wie sonst in Düsseldorf in der Bundesstelle stattgefunden, sondern in der 
Jugendherberge Mannheim als Tagungs- und Übernachtungsort.
Insgesamt haben 16 Personen plus zwei Referent*innen aus 5 Gremien teilgenommen.
Bewertung:
Ausblick:
Wir sind überzeugt von diesem Format und freuen uns schon auf die nächsten 
Wuhlings:
TO DO: Tragt euch die Termine gerne schon jetzt als Save the Date in eure 
Kalender ein! Vor allem, wenn ihr überlegt, im kommenden Jahr für ein 
Bundesgremium zu kandidieren!
3.2.4. Kontaktarbeit zu DVs, Regionen und LAGs
Kontaktarbeit ist für uns zentraler Bestandteil unserer Arbeit mit hoher
Priorität. Unser Ziel ist es, mindestens einmal im Jahr für einen
möglichst langen Zeitraum bei euch auf der Diko bzw. Landesversammlung zu
Gast zu sein. Sollte das nicht möglich sein, versuchen wir, in Absprache
mit euch, andere Termine zu finden. Darüber hinaus freuen wir uns über
Anfragen von euch. Wo ihr Unterstützungsbedarf signalisiert, versuchen wir
alles zu ermöglich, das euch hilft.
Rückblick:
Zu Beginn des Jahres haben wir unsere Kontaktarbeit im Hinblick auf die 
Diözesankonferenzen reflektiert und überarbeitet. Wichtig war uns, dass unsere 
Beiträge besser in eure Abläufe passen und flexibler gestaltet werden können.
Dafür gibt es jetzt z. B. neben einer aktualisierten Diko-Präsentation auch 
interaktivere Alternativen wie ein Quiz oder eine „Pressekonferenz“.
Außerdem haben wir die bisherigen „Diko-Pakete“ angepasst: Statt, dass eure 
Kontakt-BLs alles mitbringen, bekommt ihr vorab ein Paket mit Materialien für 
(1) eure Referent*innen und (2) eure Diko. Über eine Postkarte können eure 
Mitglieder Arbeitshilfen und Materialien bequem im Shop bestellen.
In den letzten Monaten konnten wir wegen Terminüberschneidungen nicht alle Dikos 
besuchen und unserem Anspruch nicht ganz gerecht werden.
Bewertung:
Ausblick:
Wir hoffen, dass sich alles schnell einspielt und wir euch bald wieder 
regelmäßig und in voller Stärke auf euren Diözesankonferenzen sehen!
Aktuell beschäftigen wir uns zudem mit Verabschiedungsgeschenken für DLs. Wir 
haben hier einige Ideen gesammelt und sind gespannt, wie diese ankommen.
3.3. Dienstleistungen
Wir stellen viele Dienstleistungen für Diözesanverbände und KjG-Gruppen
bereit. Es gibt z.B. die Möglichkeit, eine Mitgliederversicherung über
unseren Sammelvertrag abzuschließen. Darüber hinaus beraten wir in
verschiedenen Fragestellungen, z.B. dem Datenschutz. Seit einigen Jahren
bauen wir unsere digitalen Dienstleistungen immer weiter aus.
3.3.1. Digitale Tools & Angebote
Als Bundesverband stellen wir eine Vielzahl von digitalen Tools und
Angeboten zur Verfügung. Ebenso haben wir eine Zusammenstellung von
hilfreichen Tools, die für gemeinnützige Organisationen kostenlos /
vergünstigt erhältlich sind.
Rückblick:
Im Juli haben wir einen Förderantrag im Programm „100x digital“ bei der 
Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt für Weiterentwicklungen in den 
Bereichen Homepage, MiDa und Wissensdatenbank eingereicht. Unser Antrag wurde 
positiv entschieden und wir können uns über eine Förderung in Höhe von 20.000€ 
für ein Coaching-Programm, Fortbildungsangebote und Vernetzungsmöglichkeiten mit 
den anderen geförderten Projekten freuen 🎉
Testweise haben wir darüber hinaus eine openDesk-Instanz auf unserem Server 
aufgesetzt, das nun einzelne Mitglieder der AG MiDa testen. Wir überlegen, 
dieses Angebot auch zentral als Bundesebene für alle KjG-Gruppen einzurichten.
Bewertung:
Ausblick:
Wir sind gespannt auf die inhaltlichen Möglichkeiten, die uns das Programm neben 
der finanziellen Förderung bietet.
3.3.2. Homepage für KjG-Gruppen
Wir stellen allen KjG-Gruppen kostenlos eine Website im KjG-Design (im
Stil von kjg.de) zur Verfügung. Dabei kann auch zwei Varianten gewählt
werden: Hosting über den KjG-Bundesverband oder Selbst-Hosting mittels
eines Installationspakets. Neben persönlichem Support steht auch ein
umfangreiches FAQ zur Verfügung.
Rückblick:
Aktuell nutzen 133 Ortsgruppen und 14 Diözesanverbände unser Homepage-Angebot. 
Obwohl das Angebot schon vor rund zwei Jahren gestartet ist, sind seit der 
Bundeskonferenz sind 6 KjG-Gruppen neu dazugekommen.
Nachdem wir den Prozess im letzten Jahr aufgrund der zeitweisen Fokussierung auf 
das Cloud-Angebot zurückgestellt hatten, befinden wir uns nun wieder in 
Gesprächen mit unserem Dienstleister bezüglich der Weiterentwicklung des 
Homepage-Angebots. Ziel ist es, die Homepage auf den technisch neusten Stand zu 
bringen, die Komplexität in der Bedienung zu reduzieren und gleichzeitig neue 
Funktionen zu ermöglichen, wie z.B. eine komplett individuelle Farbgestaltung 
der Seite.
Bewertung:
Ausblick:
Wir hoffen, den Prozess zur Weiterentwicklung des Angebots nun gut voranbringen 
zu können. Die Rahmenbedingungen bringen jedoch viele Herausforderungen mit 
sich. Die Förderung im Programm „100x digital“ (s. 3.3.1 Digitale Tools & 
Angebote) kann uns hierbei jedoch möglicherweise gut unterstützen.
3.3.3. Nextcloud für KjG-Gruppen
Wir stellen allen KjG-Gruppen ein kostenloses Cloud-Hosting auf Basis von
Nextcloud zur Verfügung. Damit können KjG-Gruppen ihre Dateien zentral
verwalten, sicher speichern und gemeinsam bearbeiten. Hosting, Plugins,
Updates und Support werden von uns verwaltet, die KjG-Gruppen können
selbst Nutzer*innen hinzufügen und Ordner einrichten und freigeben.
Rückblick:
Aktuell nutzen 100 Ortsgruppen unser Cloud-Angebot, davon sind 10 seit der 
Bundeskonferenz neu dazugekommen.
Bewertung:
4.1. Bundesstelle
Die Bundesebene verfügt über Personal und gemietete Büros im Jugendhaus
Düsseldorf.
In der Bundesstelle gibt es unterschiedliche Teams. Diese Personen kommen
in unterschiedlichen Konstellationen regelmäßig zusammen:
Aktuelle Runde (AR): monatliche Absprache aller Mitglieder des BST-Teams
Referate-Leitung (ReLe): ca. quartalsmäßige Absprache Referate und BL
Refi-Runde: wöchentliche Absprache der Referent*innen
Verwaltungsrunde: ca. monatliche Absprache der Verwaltung und
Geschäftsführung
ÖA-Runde: wöchentliche Absprache zw. zuständiger BL, Referat ÖA, Minijob
ÖA
Teamtag: halbjährliches Treffen zur Beschäftigung mit aktuellen Inhalten
und Teambuilding
Bundesstellenklausur: jährliches zweitägiges Treffen mit Co-Working-
Phasen, individuellen Absprachen und geselligem Abend
4.1.1. Personalverantwortung und -entwicklung
Mitarbeiter*in | Beschäftigungsumfang (BU) | Aufgaben
Anja Dümpel | 100% | Geschäftsführung, Personalwesen
Lioba Jordan | 100% | Verbandsreferentin mit dem Schwerpunkt Konferenzbegleitung 
(bis 31.12.2025)
Lara Simon | 100% | Verbandsreferentin mit dem Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit 
(bis 14.07.2029)
Judith Oehl | 100% | Verbandsreferent*in, Unterstützung wegen Krankheit & 
Mutterschutz in der BL (bis 31.12.2025)
Gudrun Linde | 50% | Zuschusswesen, Materialverkauf
Pascal Raphael Mazur | 100% (davon 25% freigestellt für Fortbildung Buchhaltung) 
| Buchhaltung, Zahlungsverkehr, Mitgliederwesen, Verwaltung, IT
Bianca Bleienheuft | 55% | Veranstaltungsorganisation, Verwaltung
Stefanie Möhlendick | 10h / Woche | Newsletter, Social Media (bis 30.09.2026)
Florian Yazdirad | 10h / Woche | IT-Support, Homepage & Nextcloud für KjG-
Gruppen
Susanne Strauss-Feldchen | 10h / Woche | Sekretariat (Unterstützung während 
Fortbildung Pascal, bis 30.06.2026)
Julia Niedermayer | 100% | Vorstandsreferent*in | (bis 31.12.2025)
Rückblick:
Yus Krankheit dauert leider kontinuierlich an. Im Juli konnte sie jedoch in eine 
stufenweise Wiedereingliederung starten. Im Zuge von Yus Rücktritt aus der 
Bundesleitung haben wir in gemeinsamer Absprache mit ihr und dem Verwaltungsrat 
ihr Vertragsende für eine gute Übergabe und zum Abbau von Resturlaub und 
Überstunden bis zum 31.12.2025 festgelegt.
Zum 01.09.2025 hat Lulu ihre Tätigkeit in der Bundesleitung aufgenommen.
Seit dem 01.09.2025 ist Lisa aus dem Mutterschutz und anschließendem Urlaub 
zurück.
Liobas Vertrag, der ursprünglich bis zum 31.10.2025 befristet war, haben wir bis 
zum 31.12.2025 verlängert, um noch die Konferenzbegleitung des Bundesrats gut 
abzuschließen.
Bewertung:
Ausblick:
Sobald das Finanzkonzept für die Großveranstaltung beschlossen wurde, werden wir 
die Projektstelle für die Großveranstaltung ausschreiben.
4.1.2. Organisationsentwicklung
Rückblick:
Die Räumlichkeiten der Bundesstelle sind in den letzten Jahren aufgrund von 
digitalem Arbeiten und Homeoffice zu groß geworden. Dadurch stehen viele Büros 
oft leer. Daher haben wir uns in Absprache mit dem Verwaltungsrat und Sichtung 
anderer Optionen für einen Umzug innerhalb des Jugendhauses in kleinere 
Räumlichkeiten ein paar Etagen höher entschieden. Der neue Mietvertrag ab 
01.11.2025 ist nun unterschrieben und die Bundesstelle zieht am 11.11.2025 in 
die neuen Räume.
Mit unseren bisherigen Untermieter*innen konnte eine gute Lösung gefunden 
werden, auch diese ziehen in andere Büros innerhalb des JHD um.
Die Nutzung unseres Personalverwaltungsprogramms „Personio“ bauen wir laufend 
aus. Mittlerweile können wir auch Arbeitsverträge und -zeugnisse 
teilautomatisiert darüber erstellen.
Nachdem wir unsere in die Jahre gekommene Dienst- und Geschäftsstellenordnung 
(DGO) gemeinsam mit der MAV überarbeitet haben und dadurch viele Regelungen auf 
den aktuellen Stand gebracht oder vereinfacht werden konnten, befinden wir uns 
aktuell in der Anpassung der Arbeitsverträge an die neue DGO.
Bewertung:
Ausblick
Nach dem Bura ist der Umzug in neue Räume geplant.
Unter anderem wollen wir mit Personio unsere Prozesse hinsichtlich 
Bewerbungsverfahren und ggf. unserer Lohnabrechnung weiter vereinfachen.
4.2. Verein
Rechts- und Vermögensträger des Bundesverbandes ist der „Bundesstelle der
Katholischen jungen Gemeinde e.V.“. Mitglieder dieses Vereins sind die
Diözesanverbände, der Vorstand sowie die Mitglieder des Verwaltungsrates.
Die Gremien des Vereins sind die Mitgliederversammlung, der Verwaltungsrat
und der Vorstand.
4.2.1. Vorstand
Der Vorstand besteht aus den Mitgliedern der Bundesleitung. Die
Geschäftsführung kommt beratend hinzu. Der Vorstand trifft sich in der
Regel einmal im Monat und berät über Personal (s. 4.1.1),
Organisationsentwicklung (s. 4.1.2), die Vor- und Nachbereitung des
Verwaltungsrats, die Finanzen (s. 4.3) sowie die Dienstleistungen (s.
3.3).
Rückblick:
Während des Mutterschutzes von Lisa fanden die Vorstandssitzungen in normaler 
Regelmäßigkeit mit Simon (BL) und Anja (Geschäftsführung) weiter statt. Zur 
Vertretungsberechtigung und Unterschriftenzeichnung konnten wir im Vorfeld gute 
Regelungen treffen.
Ein großes Thema war die Haushaltsplanung 2026.
Trotz frühzeitiger Terminplanung unsererseits konnte die Eintragung der 
Vorstands- und Satzungsänderungen ins Vereinsregister auf Grund von mehreren 
Verzögerungen seitens des Notariats erst Mitte September eingereicht werden.
Die Fahrtkostenregelung wurde aufgrund von Änderungen der Deutschen Bahn zum 
Veranstaltungsticket angepasst.
Auch die Regelung zur Kostenübernahme für Begleitpersonen wurde aktualisiert und 
umfasst nun neben Regelungen zum Engagement mit Kindern auch Regelungen für die 
Begleitung von minderjährigen Personen und weiteren Personen, die eine 
Begleitperson benötigen.
Bewertung:
Ausblick
Die Umstellung der Bank-Vollmachten für die neue Bundesleitung läuft noch.
Wir hoffen, zeitnah eine Rückmeldung des Amtsgerichts bzgl. der Vorstands- und 
Satzungsänderungen zu erhalten. Jedoch wird die Mitgliederversammlung im Rahmen 
des Bura vrsl. noch nach der alten Satzung ablaufen müssen.
4.2.2. Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung (MV) ist das oberste beschlussfassende Gremium
des Vereins und tagt zweimal im Jahr, meist während Bundeskonferenz und
Herbstbundesrat. Sie beschließt unter anderem den Haushalt und stellt den
Jahresabschluss fest. Mitglieder sind die Diözesanverbände der KjG, sie
stellen je zwei Diözesanleitungen als Delegierte der MV.
Rückblick:
Die MV im Rahmen der Bundeskonferenz 2025 beschäftigte sich mit dem 
Jahresabschluss 2024, den Themen Mitgliederentwicklung und beschloss einen 
Antrag zur Neufassung der Satzung des Bundesstelle e.V.
Bewertung:
Ausblick
Die nächste Mitgliederversammlung wird im Rahmen des Bundesrates stattfinden. 
Dort stehen u.a. der Haushaltsplan 2026 und die Haushaltsprognose für das Jahr 
2025 an, sowie eine Szenarioplanung für die Jahre 2027 – 2031. Ebenso wird das 
Finanzkonzept für die Großveranstaltung 2027 (s. 1.4.1) zur Beratung vorgelegt.
4.3. Finanzen
Der KjG-Bundesverband finanziert sich vorrangig aus drei Quellen:
Mitgliedsbeiträge, staatliche Zuschüsse aus dem KJP und kirchliche
Zuschüsse durch den VDD.
Der Haushaltsplan wird von der Mitgliederversammlung des Bundesstelle e.V.
beschlossen und gibt den Rahmen für die Ein- und Ausgaben des
Bundesverbandes vor. Unterjährig sind Vorstand und Verwaltungsrat für die
Einhaltung zuständig.
Rückblick:
Die aktuellen politischen Planungen des Koalitionsvertrags lassen eine 
Aufstockung der KJP-Mittel erhoffen (s. 1.3.3 Ehrenamt und Engagement).
In den letzten Wochen wurde der Haushalt 2026 und die Prognose 2025 erstellt 
bzw. aktualisiert.
Unsere Interessenbekundung für eine Förderung im Programm „100x Digital“ wurde 
angenommen (s. 3.3.1 Digitale Tools & Angebote).
Bewertung:
Ausblick
Die Mitgliederversammlung im Rahmen des Bundesrates wird die Haushaltsplanung 
2026 und die Prognose 2025, sowie die Szenarioplanung 2027 – 2031 vorgelegt 
bekommen und darüber beschließen.
16. - 18. Januar 2026: DL / DA Fortbildung (Mainz)
23. - 25. Januar 2026: Wuhling (Mainz)
27. Februar - 01. März 2026: Bundesrat (Wiesbaden)
23. - 26. April 2026: BDKJ-Hauptversammlung (Altenberg)
13. - 17. Mai 2026: Katholik*innentag (Würzburg)
27. - 31. Mai 2026: Bundeskonferenz (Altenberg)
11. - 13. September 2026: Wuhling (Ort noch offen)
16.-18. Oktober 2026: Bundesrat (Mannheim)
29. - 31. Januar 2027: Wuhling (Ort noch offen)
Frühjahrs-Bura 2027: entfällt wg. Großveranstaltung
10.-14. März 2027: Bundeskonferenz (Altenberg)
22.-25. April 2027: BDKJ-Hauptversammlung (Altenberg)
27.-30. Mai 2027: Großveranstaltung 2027 (Gemen)
15.-17. Oktober 2027: Bundesrat (Würzburg)
31.03.- 2. April 2028: Bundesrat (Ort noch offen)
Das Kommentieren ist möglich: bis 24.10.2025, 19:00